Vorrede des Verfassers zur dritten Ausgabe 19

Dass Descartes bei den ersten Emanzipatiosversuchen gegen die Scholastik mit seinem Äther noch etwas hilflos eine trübe Suppe angerührt hat, die von den Himmelskörpern mitgeschleppt wird, muss man ihm nachsehen.

Der gottlose Äther jedoch (den die Scholastik ganz ungeniert jahrhundertelang geplündert hat), gegen den Cotes geeifert hat, wird die Gravitation nicht nur der Planenten und Monde, sondern auch der Kometen erklären. Er ist ein von allen Materieaggregaten vollkommen verschiedenes Aggregat der Materie. Wenn wir eine Analogie zu den bekannten Aggregaten verwenden wollen, dann ist es ein »Gas«, das zugleich der festeste und elastischste Körper ist, den es gibt. Und obwohl seine Normalmasse gleich Null ist, handelt es sich bei ihm um den Beweger aller trägen Materie des Alls.