3. Ramsay über die Teilung des Bruttoprofits in Nettoprofit und Unternehmerprofit. Apologetische Elemente in seinen Ansichten 345

»Der industrielle Kapitalist ist der allgemeine Verteiler des Reichtums;« 347

Den industriellen Kapitalisten fehlt die notwendige Eigenschaft der verteilenden Klasse, die früher die Feudalherren hatten, nämlich nicht Eigentümer der Produktionsmittel zu sein. Als Eigentümer der Produktionsmittel ist es ihnen nicht möglich, gerecht zu verteilen. Da die Feudalen wegfallen und die politische Klasse immer nur der Diener der verteilenden Klasse war und bleiben wird, bleibt nur die arbeitende Klasse als die Verteilerin der Jahresbeute. Das trifft sich, denn sie hat die Kunst des gerechten Teilens seit Jahrtausenden eingeübt und hat als einzige Klasse ein objektives Interesse an der gerechten Verteilung.

Zwar wird sie nur die Erstverteilerin sein, die nur zwischen sich und ihrem Kapitalisten teilt. Sie wird aber Mittel finden, die Wucherer in Grund und in Geld, die hinter ihrem Kapitalisten auf ihren Anteil lauern, auf die ihnen gebührende Größe des Immobilienherigs und Finanzkarpfens zu schrumpfen.

Jetzt muss sie nur noch im Besitz der politischen, gesetzgebenden und militärischen Macht sein, um sich ihr Eigentum zurückzuerobern und dem neuen Verteilungsmechanismus gesetzlichen und wo es sein muss, physischen Nachdruck zu verleihen. Aber das wird sich finden.