MLWerke aristoteles-heute Dialektik der Natur

Der Text ist http://www.mlwerke.de entnommen

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 20, S. 111-303, Dietz Verlag, Berlin

Die Wiedergabe in aristoteles-heute.de erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Dietz Verlag, Berlin

Mit HT neugestaltet, nur wenig kommentiert, weil ich dazu die Werke Hegels studieren muss, die ich in meiner Jugend nur oberflächlich gelesen habe. Der Dühring spricht außerdem für sich. Für den studiere ich Hegel nicht, weil bei dem (Dühring) Hopfen und Malz verloren ist. Ich studiere ihn für Engels, um fundierte Kritik üben zu können. Ich werde mich also durch den Hegel hindurchquälen, um die Macht des Negativen zu kosten. L. S. 2019.

Nach dem ersten Neustudium von Hegel wage ich mich im August 2020 an eine Kommentierung und an das Experiment, den »Anti-Dühring« (AD) und die »Dialektik der Natur« (ddn) in den Dokumententyp WHHT einzuwickeln.

Oktober 2020 Um Dühring gerecht zu werden, blieb mir nichts übrig, als auch alle Schriften zu lesen und vollständig wiederzugeben, die Engels benutzt (nächster Absatz). Auf die Wiedergabe von Dührings “Zur Judenfrage” habe ich verzichtet. Alles hat seine Grenzen.

Verzeichnis der von Engels benutzten Schriften Dührings, die hier im Volltext vorliegen.

Friedrich Engels

Herrn Eugen Dühring's Umwälzung der Wissenschaft

Geschrieben September 1876 bis Juni 1878.
Veröffentlicht im »Vorwärts« vom 3. Januar 1877 bis 7. Juli 1878.
Die erste Buchausgabe erschien 1878 in Leipzig.
Der vorliegende Text entspricht der letzten (dritten) von Friedrich Engels durchgesehenen und vermehrten Auflage von 1894 (Stuttgart).

Vorworte zu den drei Auflagen

  1. Vorwort von 1878
  2. Vorwort von 1885
  3. Vorwort von 1894

Einleitung

  1. Allgemeines
  2. Was Herr Dühring verspricht

Erster Abschnitt. Philosophie

  1. Einleitung. Apriorismus
  2. Weltschematik
  3. Naturphilosophie. Zeit und Raum
  4. Naturphilosophie. Kosmogonie, Physik, Chemie
  5. Naturphilosophie. Organische Welt
  6. Naturphilosophie. Organische Welt (Schluß)
  7. Moral und Recht. Ewige Wahrheiten
  8. Moral und Recht. Gleichheit
  9. Moral und Recht. Freiheit und Notwendigkeit
  10. Dialektik. Quantität und Qualität
  11. Dialektik. Negation der Negation

Zweiter Abschnitt. Politische Íkonomie

  1. Gegenstand und Methode
  2. Gewaltstheorie
  3. Gewaltstheorie (Fortsetzung)
  4. Gewaltstheorie (Schluß)
  5. Werttheorie
  6. Einfache und zusammengesetzte Arbeit
  7. Kapital und Mehrwert
  8. Kapital und Mehrwert (Schluß)
  9. Naturgesetze der Wirtschaft. Grundrente
  10. Aus der »Kritischen Geschichte«

Dritter Abschnitt. Sozialismus

  1. Geschichtliches
  2. Theoretisches
  3. Produktion
  4. Verteilung
  5. Staat, Familie, Erziehung

Materialien zum »Anti-Dühring«

Aus Engel's Vorarbeiten zum »Anti-Dühring«
Taktik der Infanterie aus den materiellen Ursachen abgeleitet. 1700 bis 1870
Ergänzungen und ─nderungen im Text des »Anti-Dühring«, die Engels für die Broschüre »Die Entwicklung des Sozialismus von der Utopie zu Wissenschaft« vorgenommen hat


Pfad: »../me/me20«


MLWerke | Dialektik der Natur